Glückseligkeit im eCommerce

Onlineshopping bedeutet für uns mehr als die reine Befriedigung von Bedürfnissen. Es ist eine von unzähligen Arten, das Empfinden von Glück zu vermitteln. Im Consumer Happy Lab gehen wir der Frage nach, was genau Menschen beim Kaufen im Internet glücklich macht und wie Händler sich diese Erkenntnisse zunutze machen.

 
Rad.png
 
 

Unsere Arbeit

Das Consumer Happy Lab ist eine Forschungsinitiative, die von der Shoplupe GmbH und der shopware AG ins Leben gerufen wurde. Wir möchten die Konsumenten und ihr Einkaufsverhalten aus emotionaler Sicht verstehen. Unser Ziel ist es, unsere Vorstellungen von einem glücklich machenden Einkaufen zu objektivieren. Dazu benutzen wir standardisierte Erhebungen unter Händlern für die quantitative Analyse und Interviews mit ausgewiesenen Experten zur qualitativen Forschung. Diese regelmäßig stattfindenden Treffen bezeichnen wir als „Fokusgruppen“.

 

Die Philosophie 

Wir betreiben das Consumer Happy Lab mit dem Ziel, das Einkaufen des Kunden nicht nur möglichst angenehm zu gestalten, sondern in ihm darüber hinaus mit einem besonderen Erlebnis das Gefühl von Glück zu erzeugen. Im Gegensatz zu einem rein technikzentrierten Ansatz steht bei uns der Mensch mit all seinen Erfahrungen, Werten und Emotionen im Mittelpunkt.

 

Der Grund

Das Wissen um einen glücklichen Kunden ist essenziell, denn ein glücklicher Konsument ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bereit, einen Kaufabschluss zu tätigen und er kehrt später eher in den Shop zurück. Wir möchten dazu beitragen, dass Onlinehändler nachhaltigen Geschäftserfolg aufbauen und dadurch einzigartig werden. Somit stärken wir den Handel und tragen zur Diversifizierung des eCommerce bei. Kurzum: Wir machen Customer Experience zu Customer Happiness!

 

Das Ergebnis

käfer.png

Jeder Händler profitiert von glücklichen Kunden. Deshalb gehören zu unserer Zielgruppe alle Händler, vom Startup über den kleinen und mittelständischen Händler bis hin zum Lieferanten und Markenhersteller. Unser Anspruch ist es, die Quelle von Impulsen und Ideen für jeden von ihnen zu werden. Deshalb stellen wir unsere Ergebnisse kostenlos zur Verfügung. Dazu gehören Whitepaper, Infografiken und Analysen. Unser Blog ist darüber hinaus eine wichtige Informationsquelle für alle, die sich mit dem Thema Consumer Happiness befassen möchten.

Viel Spaß im Consumer Happy Lab!